Seite drucken
Gemeinde Wehingen

Wasserhärte des Trinkwassers in der Gemeinde Wehingen - Inbetriebnahme Enthärtungsanlage

Das Leitungswasser hat in Deutschland Trinkwasserqualität. Damit das so bleibt und um die Verbraucher vor gesundheitlichen Schäden zu schützen, wird das Trinkwasser regelmäßig untersucht.

Die Gemeinde Wehingen verfügt über kein eigenes Trinkwasser. Das Trinkwasser wird zu 100 % vom Zweckverband Hohenberggruppe bezogen. Dort wird das Wasser laufend geprüft.

Der Zweckverband Wasserversorgung Hohenberggruppe hat im neuen Wasserwerk "Langenbrunn" seit Mitte letzten Jahres die Aufbereitung mittels Ultrafiltration in Betrieb genommen. In einem weiteren Inbetriebnahmeschritt soll nun in der Woche vom 6. bis 10. März 2023 die zentrale Enthärtungsanlage im Wasserwerk "Langenbrunn" in Betrieb gehen.

Die zentrale Enthärtungsanlage funktioniert auf Basis der Membranfiltration, d.h. härtebildende Mineralien werden durch feinste Poren zurückgehalten, sodass das Trinkwasser künftig mit einem weicheren Härtegrad an die Verbraucher abgegeben werden kann.

Die Absenkung der Wasserhärte erfolgt in zwei Stufen. Zunächst wird das Trinkwasser von dem derzeitigen Härtebereich von rd. 17,0 °dH auf den Härtegrad von ca. 12,0 °dH gesenkt. Dieser Betrieb wird voraussichtlich bis Mitte dieses Jahres stattfinden. Ab voraussichtlich Ende Juli erfolgt dann als zweite Inbetriebnahmestufe die Absenkung der Trinkwasserhärte von 12,0 °dH auf 8,3 °dH. Der genaue Termin hierfür wird nochmals separat veröffentlicht.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass sich durch die geänderte Wasserzusammen- setzung kleinere Inkrustierungen von den Rohrleitungen lösen, die jedoch keinerlei Beeinträchtigung der Wasserqualität darstellen und hygienisch unbedenklich sind.

Verbraucher, die eine eigene Hauswasserenthärtungsanlage besitzen, sollten diese auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Im Zweifelsfall empfehlen wir hierzu einen Fachbetrieb oder örtlichen Installateur hinzuziehen. Auch Haushaltsgeräte wie z.B. die Geschirrspülmaschine sollten auf den neuen Härtegrad eingestellt werden. 

Die vormaligen Wasserhärten und voraussichtlichen künftigen Wasserhärten der Gemeinde Wehingen - Versorgung durch HB Hirschbühl - waren/sind:

vormalige Härtebereiche 12,5° dH bis 17,5° dH;

derzeitige Härtebereiche vom ca. März 2023 bis Juli 2023 = von 11,5° dH bis 12,5° dH und ab ca. Juli 2023 = 8,3° dH bis 9° dH.

Bei Fragen oder erkennbaren Problemen können sich die Verbraucher an die Mitarbeiter des Zweckverbandes Wasserversorgung Hohenberggruppe wenden. 
Kontaktdaten:Tel.: 07466/9103081 oder E-Mail: info@hohenberggruppe.de.

 

Untersuchungsberichte und sonstige Informationen des Zweckverbandes Wasserversorgung Hohenberggruppe finden Sie auf der Homepage der Hohenberggruppe unter www.hohenberggruppe.de.

 

Hinter diesem Link finden Sie die aktuellen Trinkwasserwerte
Gehen Sie nach dem öffnen des Linkes wie folgt vor:
Öffnen Sie den Reiter "Trinkwasser". Wählen Sie hier "Hochbehälter Hirschühl" aus und Sie können den Prüfbericht im pdf-Format herunterladen.

http://www.wehingen.de//leben-wohnen/bauen-wohnen/trinkwasserwerte